- Sponsoren & Partner
- Deutscher Fußball-Bund
- DFBnet - Das IT-System
- fussball.de
- WDFV - Regionalverband
- FLVW - Landesverband
- Offizielle Mitteilungen
- SportCentrum Kaiserau
- WestfalenSport digital
- Westfalen Sport-Stiftung
- FLVW in der Region
- LandesSportBund NRW
- StadtSportBund Bielefeld
- KreisSportBund Gütersloh
Fußball, Leichtathletik, Freizeit- und Gesundheitssport im FLVW-Kreis Bielefeld
Qualifizierung im Kreis Bielefeld
Tim Daseking als Assistent für Vereins- und Kreisentwicklung (AVE) im Einsatz.
01.08.2024
Gesellschaftliche Veränderungen und die Bewältigung der Auswirkungen gegenwertiger Krisen wie z. B. der Corona-Pandemie, der Energiekrise usw. stellen den Amateursport vor große Herausforderungen, sei es in Bezug auf Mitgliedergewinnung, ehrenamtliches Engagement, finanzielle Stabilität oder Infrastruktur.
Der DFB, der FLVW und die Sportbünde bieten vielfältige Angebote, Workshops und Beratungen für genau diese vereinsinternen Problematiken an, die die "Klub-Berater" des FLVW noch transparenter machen möchten. Seit dem 01.08.2024 zählt der Kreis Bielefeld zu einem der 15 Modellkreise innerhalb des FLVW, die sich hieran beteiligen. Unser Ziel lautet, den Vereinen als Ansprechperson bei Fragen zur Verfügung zu stehen und darüber hinaus Input für mögliche Verbesserungen zu liefern sowie Unterstützung anzubieten. Der Kern des Pilotprojekts sind die Vereinsbesuche direkt vor Ort am Platz oder im Vereinsheim.
Ob strategische Themen wie die langfristige Ausrichtung oder die Struktur des Vereins, das Thema interne und externe Kommunikation, Qualifizierungsmaßnahmen oder auch der Dauerbrenner, die Gewinnung von Ehrenamtlichen. Das bedeutet, dass Tim Daseking direkt zum Verein kommt, damit man sich zu den verschiedensten Themen austauschen und gemeinsam schauen kann, wie der FLVW unterstützen kann.
Wir möchten einen engeren Austausch zwischen dem FLVW und der Basis: Welche Probleme hat der Verein? Welche Angebote können wir machen? Immerhin gibt es rund 100 Angebote des Verbandes zu Fort- und Weiterbildungen, Beratungen und jede Menge hilfreiche Kontakte. Wir schaffen eine Schnittstelle zwischen Vereinen auf der einen und dem Kreis und Verband auf der anderen Seite.
Neben den Vereinsbesuchen liefert Tim Daseking als AVE regelmäßig weiteren Input oder macht Angebote. Es gibt eMails mit wichtigen Informationen zu Fördertöpfen oder Seminaren und Terminen. Es werden Online-Schulungen organisiert oder den Vereinen die Möglichkeit geboten, sich im schnell wachsenden eSport-Bereich in verschiedenen Wettbewerben zu messen und das Ganze einmal auszuprobieren.
Errgänzend zur direkten Arbeit mit den Vereinen hilt Tim Daseking auf Wunsch auch auf Kreisebene mit. Ob als Unterstützung bei Ausschusssitzungen, dem Vorantreiben von gesellschaftlichen Themen wie der Prävention sexualisierter Gewalt sowie Vorbereitung von Terminen und Präsentationen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Vereinsbesuche, Projekte auf Kreisebene oder Fragen und Probleme von Vereinsvertreter/-innen: Es geht darum, die Vereine schnell und unkompliziert zu unterstützen. Ein wichtiger Erfahrungswert, der sich in anderen Pilotregionen schon jetzt zeigt: Es gibt überall tolle und innovative Beispiele, Herausforderungen und Probleme anzugehen. Und diese gilt es nun in die Breite zu tragen. Um miteinander und voneinander zu lernen.
Ob telefonisch, per Mail oder auch mal per WhatsApp steht Tim Daseking zur Verfügung und freut sich auf die Zusammenarbeit. Kontakt: 0175 7500780 oder per eMail unter tim.daseking@flvw.de.
Weitere Informationen finden Sie auf der Themenseite Qualifizierung.